Institut für Gruppen- und
Einzeltraining bei Legasthenie
Institut für Gruppen- und Einzeltraining bei Legasthenie
Das IGEL Ladenburg
Ein erfolgreiches Konzept seit über 15 Jahren
Das IGEL ist das “Institut für Gruppen- und Einzeltraining bei Legasthenie”. Es ist eine Therapieeinrichtung, in der wir folgendes Leistungsspektrum anbieten:
Diagnostik
Beratung
Förderplan
Differenzierte Diagnostik mit standardisierten Lese- und Rechtschreibtests
Ausführliche Beratung der Eltern anhand der Testergebnisse, bisherigen Schriftproben, Eltern- und Lehrerbeobachtungen
Erstellung und regelmäßige Überprüfung eines Förderplanes
Kleingruppentraining
Strukturiertes, alters- und leistungshomogenes Kleingruppentraining (4-6 Teilnehmer)
Einzeltraining
Bei Bedarf Einzeltraining von Kindern mit sehr großen Rückständen in der Schriftsprachentwicklung oder starken Verhaltensauffälligkeiten
Elternbegleitung
Intensive trainingsbegleitende Betreuung der Eltern in Form von Beratungsgesprächen etc.
Kleingruppentraining
Strukturiertes, alters- und leistungshomogenes Kleingruppentraining (4-6 Teilnehmer) mit differenzierten und mehrkanaligen Fördermaterialien und -medien zur Verbesserung der auditiven- und visuellen Wahrnehmungsfähigkeit mit dem Ziel der Automatisierung von Laut-Buchstabenzuordnungen als Voraussetzung zum Verständnis und der Umsetzung von Rechtschreibregeln.
​
Darüber hinaus Erhöhung der Verarbeitungs- geschwindigkeit und der Aufmerksamkeitsdauer, um Überforderungen, Ermüdungserscheinungen und Konzentrationseinbrüchen entgegenzuwirken.
​
Einzeltraining
Bei Bedarf Einzeltraining von Kindern mit sehr großen Rückständen in der Schriftsprachentwicklung oder starken Verhaltensauffälligkeiten (z.B. erhöhter Aggressivität, extrem schlechter Selbstwahrnehmung usw.) mit dem Ziel der späteren Eingliederung in eine Trainingsgruppe.
​
​
Intensive Betreuung der Eltern
Intensive trainingsbegleitende Betreuung der Eltern in Form von Beratungsgesprächen etc., abgestimmt auf den individuellen Bedarf; darunter auch alle begleitenden Maßnahmen für Eltern und Kinder, welche der LRS- bzw. ADHS-Therapie förderlich sind und die psychische Befindlichkeit des Kindes positiv beeinflussen (z.B. Beratung und Elternseminare in Fragen wie Schulwechsel, Schulform, häuslichem Umgang mit LRS- bzw. ADHS-Problematik, Übungsformen in Ferienzeiten, Hausaufgabenorganisation, usw.).